Bad Driburg
Ev. Familienzentrum ”Jesus und Zachäus“
Gräfin Margarethe Allee 12
33014 Bad Driburg
Leiterin: Sandra Wiedey
Fax: 05253.934849
ev.kita.baddriburg@kkpb.de

Unser Träger:
Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder
im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn
Geschäftsführung: Ulrike Freitag-Friedrich
Klingernderstraße 13
Tel. 05251.5002-60
kontakt@kita-verbund-kkpb.de
kita-verbund-kkpb.de

Verband der Evangelischen Kirchenkreise Bielefeld-Gütersloh-Halle und Paderborn http://www.verband-bghp.de

Schließzeiten 2024

Teamtage: 29.04 und 30.04.2024                  Schließtag/Brückentag: 10.05.2024    Betriebsausflug/Schließtag: 29.05.2024      Schließtag/Brückentag: 31.05.2024

Neues Model                                                  Sommerferien: 29.07. – 09.08.2024  Bereitschaftswoche nach Bedarf vor dem Betriebsurlaub vom:  22.07. – 26.07.2024            Bereitschaftswoche nach Bedarf nach dem Betriebsurlaub vom: 12.08. – 18.08.2024    Schließtag/Brückentag: 04.10.2024                 Teamtage: 14.10 und 15.10.2024                            Teamtag: 20.12.2024                                             Weihnachten: 23.12.24 bis 03.01.2025

Unser Elternbeirat

1. Vorsitzende ist Petra Koch
2. stellv. Vorsitzende Nadine Düker

Gruppe Grün:

Petra Koch     &       Kristina Steffen

Gruppe Blau:

Nadine Düker   &  Sandra Versteeg

Gruppe Orange:

Anne Starke        &      Krestina Zeiser

Wir freuen uns auf eine interessante Zusammenarbeit

Gerne beantworten wir Ihnen ein paar Fragen rund um das Thema Elternbeirat und erzählen von unseren Aufgaben.

Was ist ein Elternbeirat überhaupt?

Im Wesentlichen stellt der Elternbeirat ein Bindemitglied zwischen Eltern sowie der Kita-Leitung dar. Zusätzlich gibt es ggf. Kontakt zum Träger der Einrichtung. Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern von den aufgenommenen Kindern. Aus jeder Gruppe werden zwei Elternbeiräte gewählt( 1. Vorsitzende/r und der stellv.).

Der Elternbeirat ist stets über wichtige Entscheidungen zu informieren.

Was für Aufgaben hat ein Elternbeirat?

Der Elternbeirat kann und soll sich an allen wesentlichen Entscheidungen beteiligen. Bei der Arbeit mit dem Elternbeirat kommt es auf eine gute, tranparente Kooperation und gemeinsame Entscheidungen an. So sind, unter anderem folgende Punkte Aufgaben des Elternbeirates:

• Beteiligung an allen wesentlichen Angelegenheiten der Erziehung, Bildung und Betreuung.
  • Anhörungsrecht zur Regelung der Ferienzeiten sowie der Öffnungszeiten und der Einführung neuer Konzepte.
  • Vermittlung der Zusammenarbeit von Träger, Einrichtung und Eltern.
  • Ideengebungen, Unterstützung und Mithilfe bei Projekten.
  • Gemeinsame Gartenakionstage
  • Verständnis der Eltern wecken für die Arbeit der Einrichtung.
  • Weitergabe von Wünschen, Anregungen, Vorschlägen und Kritik der Eltern an die Leitung und den Träger.

Wie lange dauert eine Wahlperiode des Elterneirats?

Der Elternbeirat wird grundsätzlich einmal im Kindergartenjahr von den Eltern gewählt. Die Wahl findet in der Regel bis zum 10. Oktober eines jeden Jahres statt. Der „alte“ Elternbeirat bleibt so lange im Amt, bis der neue gewählt worden ist, auch wenn das Jahr bereits abgelaufen ist.

Wann und wie oft trifft sich der Elternbeirat?

Je nach Organisation des Elternbeirats treffen sich die Vertreter etwa drei bis viermal jährlich, um verschiedene Themen zu besprechen. Die Uhrzeit wird hierbei ganz individuell mit den Mitgliedern und der Kita-Leitung besprochen.