Bad Driburg
Ev. Familienzentrum ”Jesus und Zachäus“
Gräfin Margarethe Allee 12
33014 Bad Driburg
Leiterin: Sandra Wiedey
Fax: 05253.934849
ev.kita.baddriburg@kkpb.de

Unser Träger:
Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder
im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn
Geschäftsführung: Ulrike Freitag-Friedrich
Klingernderstraße 13
Tel. 05251.5002-60
kontakt@kita-verbund-kkpb.de
kita-verbund-kkpb.de

Verband der Evangelischen Kirchenkreise Bielefeld-Gütersloh-Halle und Paderborn http://www.verband-bghp.de

Schließzeiten 2024

Teamtage: 29.04 und 30.04.2024                  Schließtag/Brückentag: 10.05.2024    Betriebsausflug/Schließtag: 29.05.2024      Schließtag/Brückentag: 31.05.2024

Neues Model                                                  Sommerferien: 29.07. – 09.08.2024  Bereitschaftswoche nach Bedarf vor dem Betriebsurlaub vom:  22.07. – 26.07.2024            Bereitschaftswoche nach Bedarf nach dem Betriebsurlaub vom: 12.08. – 18.08.2024    Schließtag/Brückentag: 04.10.2024                 Teamtage: 14.10 und 15.10.2024                            Teamtag: 20.12.2024                                             Weihnachten: 23.12.24 bis 03.01.2025

Unsere Gruppen

Hier fühlen wir uns wohl!

Jede Basisgruppe bietet einen Gruppenraum, einen Nebenraum, eine Garderobe, ein Bad mit Dusche, Toiletten und Wickelbereich. Aus jedem dieser Räume erobern die Kinder gerne den naturnahen Garten.

Ein wichtiger Aspekt jeder Gruppe ist das gemeinsame Essen. Zeit und Platz für Begegnung, für das gemeinsame Frühstück und das Mittagessen hat eine hohe Priorität. In kleinen Gruppenteams bereiten die Kinder das Mittagessen mit der pädagogischen Fachkraft und der Hauswirtschaftskraft zu. Tische werden eingedeckt, Mittagessen ausgewählt und bestellt, Rohkost und Obst geschnitten und liebevoll zum Verzehr vorbereitet. Auch das Abräumen und entsorgen spielt eine wichtige Rolle in der Gemeinsamkeit. Tischgespräche, Gebete und die Gemeinschaft laden unsere kleinen Gäste zu einer „heimeligen“ Atmosphäre ein. Ein wichtiger Ausblick an einem langen Kitatag. Momentan erheben wir für die Verpflegungspauschale einen monatlichen Beitrag von 82,63€ bei 5x Essen in der Woche oder 45,73€ für 3x die Woche Essen.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Wir greifen Impulse von den Kindern auf und stehen ihnen als Entwicklungsbegleiter zur Seite. Dabei findet jedes Kind in seiner jeweiligen Altersgruppe und je nach Entwicklungsstand seine entsprechende Berücksichtigung, Förderung und Bildung.

Durch Regeln, Rituale, Werte, Wissensvermittlung und Grenzen werden den Kindern Orientierungshilfen und Sicherheit für Ihr eigenverantwortliches Tun und Lassen gegeben. Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung!
Weitere Ziele der pädagogischen Arbeit wird die „Tiergestützte Pädagogik“ werden. Derzeit haben wir unseren Besuchshund Bernie sehr in unser Herz geschlossen. Bernie öffnet Türen für Groß und Klein und lädt zum Verweilen und „innehalten“ ein

Eingewöhnung

Bei der Eingewöhnung der Neuaufnahmen richten wir uns nach dem „Berliner Modell“, was auch von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten besonders bei den unter-drei-jährigen Kindern ein erhöhtes Engagement einfordert und das Bindungsverhalten des Kindes individuell unterstützt. Um Eltern auf diesen Prozess vorzubereiten, bieten wir vor dem ersten Kindergartentag einen Elternabend zum Thema „Mein Kind kommt in die Kita“ an.
Hier erhalten wir Unterstützung von der kefb aus Paderborn.

Berliner Modell.PDF

Schaubild.PDF